RT 43 Itzehoe

  • Startseite
  • Auch 2019 heißt es wieder: Gute Weine für den guten Zweck

Auch 2019 heißt es wieder: Gute Weine für den guten Zweck

Wie nun bereits seit knapp 10 Jahren, wird der Round Table Itzehoe auch in diesem Jahr wieder "Gute Weine für den guten Zweck" auf dem Itzehoer Weinfest verkaufen (Sie finden uns auf dem Wochenmarktplatz - mit diesen Weinen). 

Der Erlös aus dem Gutscheinverkauf wird in diesem Jahr an den Klinikclown Itzehoe gehen. Die Sorgen und Ängste für einen Moment zu vertreiben, ist die Mission des Klinikclowns Krümel. Seit bereits 17 Jahren ist Diana Lipp  mit der Mission ein Lächeln in Kindergesichter zu zaubern immer dienstags im Krankenhaus unterwegs. Wir als Round Table Itzehoe wollen dieses Projekt unterstützen.

Darüber hinaus sind aber auch andere lokale Unterstützungen von bedürftigen Kindern geplant (wir werden uns jeweils gesondert melden). Neben Spenden für Schulen, Kitas und ähnliche Einrichtungen liegt uns auch das Projekt "Raus aus dem toten Winkel" weiter am Herzen.  Immer noch verunglückt in Deutschland alle 19 Minuten ein Kind im Strassenverkehr, diesem wollen mir mit Projekten an Itzehoer Schulen begegnen.  (siehe z.B. auch https://www.shz.de/lokales/norddeutsche-rundschau/gefahr-lauert-im-toten-winkel-id22986112.html )

Den Weinverkauf mit dem Motto "Gute Weine für den guten Zweck" wird dieses Jahr unser aktueller Präsident Sjoerd van der Ham federführend leiten. Im Programm haben wir diverse prämierte Weiß- und Rotweine sowie einen Roséwein. Herauszuheben sind dabei sicherlich:

  • der Weißwein Piesporter Goldtröpfchen Riesling
  • "Eine Spätlese mit einem breit gefächerten Aromenspektrum von tropischen Früchten über Gelbfüchte bis zur schwarzen Johanissbeere. Seine fulminante Frucht, tiefe mineralische Struktur udns ein langer Nachhall machen diesen Wein zu einem Moselwein-Erlebnis"
  • Auszeichnungen: 2014 Falstaff: 91 ; 2014 Eichelmann: 90; 2013 Wine Enthusiast: 93; 2013 Wine Spectator: 93; 2013 Robert Parker 91+; VDP, Große Lage

-------

  • der Rotwein Zenato Cresasso Corvina Veronese
  • "... zeigt sich in prachtvoller, rubinroter Farbe. Sein Bukett begeistert mit ausgeprägten Kirscharomen sowie leckeren schwarzen Johannisbeeren."
  • Auszeichnungen / Besonderheiten: STAR: Mundus Vini: Gold für 2010; Wine Spectator: 90 Pkt. für 2010; Decanter: Bronze für 2010; Besonderheit: 24 Monate im Barrique

------------

Neu sind in diesem Jahr Patenschaften für die Weine: Den Anfang macht die Firma rekord Fenster + Türen GmbH & Co. KG aus Dägeling. Anlässlich des 100. jährigen Jubiläums übernimmt das Unternehmen die Patenschaft für den feinherben Weißwein August Eser Riesling und den Rotwein Vietor y Leon Crianza 2015.

Gerne nehmen wir auf diesem Wege auch Spendenangebote oder Anfragen zu Sponsorings für bedürftige Kinder Itzehoes entgegen.

Wir freuen uns auf ein tolles Weinfest und wünschen allen Itzehoern beste Stimmung.